Aktuell

Tag der Biodiversität 12./13. Mai 2016: Vielfalt ums Schulhaus wahrnehmen, beobachten, kennen

  • 12.04.2016

Naturnahe Schulumgebungen sind wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen und wichtige Lern- und Erfahrungsräume für den Unterricht. Am 12./13. Mai wird während 24 Stunden die Artenvielfalt auf dem Areal der Pädagogischen Hochschule FHNW in Solothurn erhoben. Alle Lehrpersonen sowie Studierende der PH FHNW sind herzlich eingeladen, an der Erhebung oder den Begleitveranstaltungen teilzunehmen.

Naturnahe Schulumgebungen sind wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen im Siedlungsraum wie auch wichtige Lern- und Erfahrungsräume für den Unterricht. So auch die Umgebung der PH FHNW in Solothurn, die in den 1970er Jahren von Alex Oberholzer angelegt wurde. Doch welche Arten kommen hier vor? Wie können sie im Unterricht beobachtet und bestimmt werden? Am Tag der Biodiversität wird während rund 24 Stunden auf dem Areal der PH FHNW in Solothurn die Artenvielfalt erhoben. Lehrpersonen, Studierende und Angestellte der PH FHNW haben die einmalige Gelegenheit, daran teilzunehmen:

  • Auf Exkursionen lernen Sie Tier- und Pflanzenarten einer naturnahen Schulumgebung kennen und erleben, wie diese beobachtet werden können.
  • Auf dem Biodiversitäts-Markt in der Mensa werden Methoden und Instrumente für die Beobachtung und Bestimmung von Tier- und Pflanzenarten ausgestellt.
  • Eine kleine Ausstellung gibt Einblick in Beratungs- und Weiterbildungsangebote zur Nutzung naturnaher Schulumgebungen und präsentiert die Ergebnisse des Anlasses.

Die Teilnahme am Anlass ist kostenlos. Die Platzzahl für die Exkursionen ist beschränkt.

Anmeldung/Infos