Computational Thinking

Symbolbild

Programmieren in der Primarschule – können Kinder das?

Scalable Game Design ist ein Lernkonzept, das aufzeigt, wie Computational Thinking stufengerecht in der Primarschule entwickelt und umgesetzt werden kann.

Computational Thinking ist die Grundlage für Problemlösungsprozesse und die Basis für das Programmieren. Computational Thinking fördert Kreativität und Zusammenarbeit. Es verbindet mathematisch-analytisches Denken mit anderen Fachbereichen, beispielsweise Musik.

AgentCubes ist das Tool, um Computational Thinking im Unterricht zu erlernen. Mit Hilfe des Gruppentools können die Lehrpersonen die Accounts und die erstellten Spiele der Schülerinnen und Schüler einfach verwalten. Mit AgentCubes können Spiele und Simulationen erstellt werden. Der Kanton Solothurn hat mit der Firma Agent Sheets, Inc., eine Vereinbarung für den Bezug von Lizenzen für die öffentlichen Schulen im Kanton Solothurn abgeschlossen. Der Kanton Solothurn übernimmt die Lizenzkosten. Interessierte Schulträger können die Freischaltung von Lizenzen unter diesem Link bestellen.

Das Volksschulamt des Kantons Solothurn hat in Zusammenarbeit mit der Professur für informatische Bildung der PH FHNW, Prof. Dr. Alexander Repenning, ein Lernkonzept zur informatischen Bildung für die Primarschule entwickelt und evaluiert.

Weitere Informationen zu Scalable Game Design im Kanton Solothurn erhalten Sie auf der Webseite der FHNW.

Programmieren in der Primarschule - können Kinder das?

Scalable Game Design im Kanton Solothurn