Externe Evaluation
Das Rahmenkonzept Qualitätsmanagement der Volksschule Kanton Solothurn aus dem Jahr 2015 definiert die Elemente dieses Qualitätsmanagements. Die externe Schulevaluation ist ein Element dieses Qualitätsmanagements, das alle sechs Jahre durchgeführt wird. In der Periode zwischen den externen Schulevaluationen findet eine interne Schulevaluation (ISE) statt. Die interne Schulevaluation (ISE) ist auf die Schulentwicklung ausgerichtet. Die standardisierte Datenerhebung der externen Schulevaluation (ESE) beschränkt sich mehrheitlich auf die Rechenschaftsfunktion.
Zusammen mit der Leistungsvereinbarung und der Überprüfung von ausgewählten kantonalen Vorgaben stellt die externe Schulevaluation ein wichtiges Steuerungsinstrument der kantonalen Behörde dar. Es dient der Sicherung der gesetzlichen Normen und der Gewährleistung kantonaler Qualitätsansprüche.
Das Verfahren der externe Schulevaluation basiert auf einem standardisierten, datengestützten und Kriterien geleiteten Verfahren in vier Stufen (A bis D).
- Im Zentrum steht eine standardisierte Datenerhebung der Schulqualität durch die Abteilung Qualitätssicherung des Volksschulamtes, die zu einer Qualitätseinschätzung führt. Das Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW führt im Auftrag des Volksschulamtes die Online-Befragungen im Rahmen dieser standardisierten Datenerhebung durch. Falls es keine Auffälligkeiten in Bezug auf das Nichterfüllen der erwarteten Qualitätsansprüche oder keine Anzeichen auf Defizite gibt, ist die externe Schulevaluation mit der standardisierten Datenerhebung für diese Schulen abgeschlossen. Sie werden an einem halben Tag von der Abteilung Qualitätssicherung und der PH FHNW bei der Nutzung ihrer Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt.
- Für Schulen mit Auffälligkeiten in Bezug auf das Nichterfüllen der erwarteten Qualitätsansprüche oder mit Anzeichen auf Defizite ist eine vertiefte Datenerhebung vorgesehen. Diese vertiefte Datenerhebung wird durch die PH FHNW durchgeführt. Sollte sich die Anzeichen nicht bestätigen, ist die externe Schulevaluation für diese Schulen abgeschlossen.
- Bestätigen sich die Anzeichen, so werden diese Schulen beziehungsweise die Schulführung bei der Defizitaufarbeitung durch die Abteilung Qualitätssicherung des Volksschulamtes, je nach Ausmass des Defizites, enger oder weniger eng, begleitet.
- Bei schwerwiegenden Mängeln schliesst eine Nachevaluation den Prozess der Defizitaufarbeitung ab.

Planung
- Geplante Evaluationen (pdf, 82 KB)
Orientierungsraster und Orientierungsrahmen
- Orientierungsraster Schulfuehrung (pdf, 1.76 MB)
- Orientierungsraster schulische Entwicklungsprozesse (pdf, 938 KB)
- Orientierungsraster Umgang mit Vielfalt (pdf, 1.47 MB)
- Orientierungsraster Zusammenarbeit von Schule und Eltern (pdf, 629 KB)
- Orientierungsrahmen Arbeitszufriedenheit Lehrpersonen (pdf, 92 KB)
- Orientierungsrahmen Schulklima (pdf, 81 KB)
- Orientierungsrahmen Unterrichtsklima (pdf, 91 KB)