Unser Leitbild

Unser Relief ist ein Gemeinschaftswerk von über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Departementes für Bildung und Kultur. Wir alle haben je ein Element der Plastik geschaffen. Alle Einzelteile tragen also die unverwechselbare «Handschrift» der Gestalterin oder des Gestalters.

Unsere Leitsätze

Wir alle zusammen machen das Departement für Bildung und Kultur aus. Auf jede und jeden von uns kommt es an, egal in welcher Position wir arbeiten.

Wir alle setzen uns, zusammen mit den Bildungs- und Kulturverantwortlichen im Kanton, dafür ein, allen Kindern und Jugendlichen einen Rucksack mit auf den Weg zu geben, der sie befähigt, ein eigenständiges, gutes Leben zu führen

Wir sind für alle Bürgerinnen und Bürger da. Ihnen wollen wir dienen, ihnen wollen wir Lösungen für Probleme anbieten.

Wir wollen deshalb nicht einfach juristisch argumentieren und verwalten, sondern aktiv und kreativ gestalten.

Wir nehmen die Sanierung der Staatsfinanzen zum Anlass, Überholtes loszulassen, Freiraum für Neues zu gewinnen und aus den vorhandenen Mitteln das Bestmögliche zu machen.

Wir sind uns bewusst, dass Quantität nicht immer auch Qualität ist.
Weniger ist oft mehr.

Wir wissen, dass wir den Wandel nicht aufhalten können.

Wir versuchen, ihn deshalb nicht als Problem zu sehen, sondern aktiv zu gestalten.

Wir anerkennen, dass der Wandel zu Veränderungsprozessen führt und dass dies viel Koordination, Zusammenarbeit, Information und Kommunikation verlangt.

Wir im DBK richten unsere tägliche Arbeit nach diesen vier Elementen aus:

Wir lassen uns von Problemen nicht erdrücken, sondern denken und handeln in Lösungen.

Wir sind uns bewusst, dass das wichtigste Kapital des DBK alle Mitarbeitenden sind.

Wir arbeiten gut, wenn wir uns wohl fühlen. Deshalb pflegen wir unsere Unternehmenskultur.

Wir sprechen deshalb Probleme offen an und tragen Konflikte offen aus. Zu echtem Teamwork passt nichts unter den Tisch gekehrtes und auch nicht Klatsch und Tratsch hinter vorgehaltener Hand.