Rück- und Ausblick auf Bildung, Kultur und Sport

Das neue Normal bleibt liberal

Rück- und Ausblick 2021

Als ich im Januar 2017 meinen ersten «Rück- und Ausblick auf Bildung, Kultur und Sport» verfasste, motivierten mich der bevorstehende Legislaturwechsel sowie der Beginn meines Landammannjahres zu dieser Unternehmung. Nun, vier Jahre später, stehen wiederum Wahlen für den Regierungsrat und den Kantonsrat an, doch dominiert diesmal ein Thema sämtliche Diskussionen: die Corona-Krise.

Wegmarken statt Echokammern

Rück- und Ausblick 2017

Zu Beginn des Amtsjahres 2017 als Landammann des Kantons Solothurn richtete ich einen Blick voraus auf die kommenden Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport. Der römische Gott Janus, von dem sich der Name des ersten Monats im Jahr ableitet, beschützte Ein- und Ausgänge. Ihm waren gleichzeitig Anfang und Ende heilig. Dementsprechend ist der Beginn eines neuen Kalenderjahres sowie der bevorstehende Übergang von einer Legislaturperiode zur nächsten ein geeigneter Moment, sowohl für Rück- als auch Ausblicke.