Formulare

Betreibungsregisterauszug

Beschreibung

Direkte Onlinebestellung von persönlichen Betreibungsregisterauszügen (Selbstauskunft) und schriftliche Bestellungen von weiteren Betreibungsregisterauszügen via online-Betreibungsschalter des Bundes.

Formulare

Online-Formular

Neben den Formularen des kantonalen Betreibungsamts stellt auch der Betreibungsschalter des Bundes interessante Möglichkeiten bereit!

Formulare Grundbuchamt

Das Grundbuchamt ist seit dem 01.01.2023 verpflichtet, nebst den Personalien auch die AHV-Nummer anhand von amtlichen Dokumenten zu überprüfen. Bitte legen Sie deshalb den Anmeldungsbelegen und üblichen Beilagen nebst der Kopie eines Ausweises (Pass/ID) auch eine Kopie der Krankenversicherungskarte mit AHV-Nr. aller Vertragsparteien bei.

Grundbuchauszug

Beschreibung

Einzelne oder mehrere Grundbuchauszüge von einer einzelnen Gemeinde des Kantons Solothurn können direkt mit dem Online-Formular bestellt und mit EC-, Post- oder Kreditkarte sofort bezahlt werden.

Formulare

Online-Formular

Hinweis

Grundbuchauszüge können bei uns auch weiterhin per Mail oder per Telefon bestellt werden. Diese Auszüge werden per Post mit Rechnung zugestellt.

Anmeldung Grundstückkaufvertrag

Beschreibung

Kaufverträge, die ein Grundstück zum Gegenstand haben, bedürfen zu ihrer Gültigkeit der öffentlichen Beurkundung.

Formulare

Online-Formular

Hinweis

Für die Einreichung mittels Onlineformular benötigen Sie eine SwissID. Sie können mit dem Auftrag Kopien von Ausweisen (Pass, Identitätskarte, Ausländerausweise) der Vertragsparteien oder z.B. Reservationsvereinbarungen, Bankbescheinigungen (Hypothek) hochladen. Scannen Sie diese vor der Auftragserfassung ein, damit Sie diese als Anhänge hinzufügen können. Sie haben die Möglichkeit das Auftragsformular abzuspeichern und mit der Auftragserfassung zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortzufahren und diesen danach abzusenden.