Aktuell

  • Wen betrifft der Klimawandel? Wer spürt die schleichende Veränderung, beobachtet ungewöhnliche Klimaphänomene, stellt sich auf Auswirkungen des Klimawandels ein oder bemüht sich, ihm entgegenzuwirken? Die Website www.klimageschichten.ch sammelt Geschichten, Gedanken und Projekte zum Klimawandel. Neu online sind Geschichten von Franz Hohler und zwei engagierten Solothurnern. Zudem wirbt Manuel Klarmann für klimafreudliche Menus.

     


  • Der Kanton Solothurn will die Wiederverwertung von Bauabfällen noch intensiver fördern. Den Weg dazu zeigt die neue Baustoffrecycling-Strategie. Diese sieht vor, bei öffentlichen Bauten konsequent Recyclingbaustoffe einzusetzen und die Information über die Recyclingbaustoffe zu verstärken.


  • Der Klimawandel findet global statt, also auch im Kanton Solothurn. Auf der neuen Website www.klimageschichten.ch erörtert der Kanton die Ursachen der globalen Erwärmung, die Auswirkungen bei uns, und wie wir damit umgehen können. Postkarten mit lustig-nachdenklichen Motiven sowie persönliche Klimageschichten von Solothurnerinnen und Solothurner regen zum Nachdenken und Handeln an.


  • Halbzeit für das Projekt «Hochwasserschutz Aare, Olten-Aarau»: Die meisten Dammbauten und Ufererhöhungen sind abgeschlossen. Die neuen Seitengerinne geben der Aare ein neues Gesicht. Zum Baustart im Obergösger Schachen lud der Kanton am 26./27. August 2016 die Behörden und die Bevölkerung zum Besuch der Wasserbaustelle ein. An verschiedenen Posten zeitgten Fachleute ausgeführte Arbeiten und erklärten, warum beispielsweise abgeholzte Baumstrünke…


  • Die Fische fühlen sich wohl im revitalisierten Biberenbach. Die Fischzählung vom 22. August 2016 beweist: Der Fischbestand hat sich seit der Umgestaltung des Bachlaufs 2011 verdreifacht.


  • Halbzeit für das Projekt «Hochwasserschutz Aare, Olten-Aarau»: Die meisten Dammbauten und Ufererhöhungen sind abgeschlossen. Die neuen Seitengerinne geben der Aare ein neues Gesicht. Zum Baustart im Obergösger Schachen gewährt der Kanton am 27. August 2016 Einblick in die grosse Wasserbaustelle. An verschiedenen Posten zeigen Fachleute ausgeführte Arbeiten und erklären, warum beispielsweise abgeholzte Baumstrünke in neue Ufer eingebaut werden…


  • Neue interaktive Kartenanwendungen, der "Tag der offenen Baustelle an der Aare" sowie die kommende Info-Veranstaltung für Gemeinden sind Hauptthemen im aktuellen Newsletter.


  • Böden können aufgrund von Schadstoffeinträgen chemisch belastet sein. Werden bei Bauarbeiten potentiell schadstoffbelastete Böden abgetragen, dürfen sie nicht unkontrolliert verteilt werden.

    Als Entscheidungsgrundlage, ob ein Bodenabtrag mutmasslich belastet ist, dient die neue Hinweiskarte "Prüfperimeter Bodenabtrag"


  • RSS-Feed abonnieren