Aktuell

Hochwasserschutz Aare: Tag der offenen Baustelle in Obergösgen

  • 08.08.2016

Halbzeit für das Projekt «Hochwasserschutz Aare, Olten-Aarau»: Die meisten Dammbauten und Ufererhöhungen sind abgeschlossen. Die neuen Seitengerinne geben der Aare ein neues Gesicht. Zum Baustart im Obergösger Schachen gewährt der Kanton am 27. August 2016 Einblick in die grosse Wasserbaustelle. An verschiedenen Posten zeigen Fachleute ausgeführte Arbeiten und erklären, warum beispielsweise abgeholzte Baumstrünke in neue Ufer eingebaut werden oder warum Schwarzpappeln gerne nasse Füsse haben.

Mit dem Ziel «mehr Sicherheit – mehr Natur – mehr Erholung» realisiert der Kanton Solothurn seit 2010 in fünf Bauetappen das Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt Aare zwischen Olten und Aarau. Die Wasserbauarbeiten verändern den Aarelauf im Niederamt. Nach und nach entwickelt sich eine reizvolle Gewässerlandschaft mit neuen Seitenarmen und Kiesinseln. Auf den Inseln und entlang der neuen Ufer siedeln sich Pionierpflanzen an, Insekten und Amphibien erobern die kargen Lebensräume. Neu angelegte Flachufer und sich ständig verändernde Kiesbänke laden zum Beobachten und Verweilen ein.

Am 27. August 2016, 10 - 15 Uhr lädt der Kanton die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Baustelle ein.  Besucherinnen und Besucher erhalten auf einem Rundgang Einblicke in aktuelle Arbeiten und erfahren mehr über ausgeführte Massnahmen.