Der Kanton Solothurn denkt über die Corona-Krise hinaus: Er offeriert diplomierten Pflegefachpersonen einen fünftägigen Refresherkurs – auch solchen, die nicht mehr im Beruf arbeiten. So werden wichtige Ressourcen reaktiviert, die mit und ohne Corona gefragt sind.
Mai 2020
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Der Bund will mit einer Änderung des Chemikalien- und des Landwirtschaftsgesetzes die Risiken beim Einsatz von Pestiziden halbieren. Der Regierungsrat begrüsst die geplanten Änderungen. Er fordert jedoch zusätzliche Massnahmen, um das Grund- und Trinkwasser zu schützen.
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CO₂-Emissionen und Energiepolitik: Pragmatische Sofortmassnahmen und ein überarbeitetes Konzept
12.05.2020Der Regierungsrat will das kantonale Energiekonzept aus dem Jahre 2014 überarbeiten und dabei die künftig vom Bund festgelegte Regelung im Gebäudebereich übernehmen. Sofortmassnahmen, die ohne Gesetzesänderungen möglich sind, sollen rasch angegangen werden. Dazu zählt beispielsweise die Erhöhung der Förderbeiträge.
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Das Gesundheitsamt des Kantons Solothurn hat während der ganzen Cornapandemie nie mit dem Contact Tracing aufgehört. Nun wird das Contact Tracing mit einer neuen Softwarelösung und zusätzlichen personellen Ressourcen intensiviert.
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Mit dem 2019 genehmigten Nutzungsplan für das kantonale Naturreservat «Grien-Wöschnau» soll eine Entflechtung von Erholungsnutzung und Schutz der Biodiversität im sensiblen Auengebiet von nationaler Bedeutung erreicht werden. In zwei Teilgebieten erhielt nun die Natur Vorrang. Das Reservat wurde entsprechend neu beschildert.
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Arbeitslosenquote steigt im April auf 2,9%
07.05.2020Im April 2020 stieg die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Kanton Solothurn gegenüber dem Vormonat um 446 auf 4'304 Personen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 2,6% auf 2,9%. Der Anstieg ist auf den weltweiten Wirtschaftseinbruch infolge der Corona-Pandemie zurückzuführen.
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Kundenbefragung 2019: Fahrgäste mit öffentlichem Verkehr in der Nordwestschweiz zufrieden
06.05.2020Die Kundinnen und Kunden sind mit dem öffentlichen Verkehr in der Nordwestschweiz zufrieden. Als gut bewerten sie insbesondere die Leistungen des Fahr-, Kontroll- und Verkaufspersonals sowie den Online-Ticketkauf. Handlungsbedarf besteht gemäss den Fahrgästen bei der Infrastruktur der Haltestellen. Auch wünschen sie sich in der Nacht mehr Präsenz des Sicherheitspersonals.
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