Anträge zur Genehmigung

Adressat

Genehmigungsanträge von Nutzungsplanungen in der Zuständigkeit des Amts für Raumplanung sind an folgende Adresse zu schicken:

Amt für Raumplanung
Abt. Nutzungsplanung
Werkhofstrasse 59
4509 Solothurn

Elektronische Unterlagen bitte direkt an den/die zuständige/n Kreisplaner/in.

Einzureichende Unterlagen

Mit dem Genehmigungsantrag sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Papierdossier
  • Elektronisches Dossier
  • Digitale Geodaten
  • Begleitschreiben, Protokollauszug, Nachweis Einsprachen, Nachweis öffentliche Auflage

Papierdossier
Formelle Anforderungen an die Unterlagen
In der Regel ist folgende Anzahl Unterlagen einzureichen:

  • Erschliessungspläne: 2
  • Gestaltungspläne: 2
  • Sonderbauvorschriften: 2
  • Raumplanungsberichte: 1
  • Umweltverträglichkeitsberichte: 2
  • Teilzonenpläne: 2
  • Zonenreglement / Baureglement: 3
  • Gesamtrevisionen: auf Anfrage

Elektronisches Dossier
PDF-Datei aller abgegebenen Papierunterlagen
Technische Anforderungen an die Unterlagen

Digitale Geodaten (xtf, shp, dxf, dwg)
Technische Anforderungen an die Geodaten

Begleitschreiben
Begleitschreiben mit dem Genehmigungsantrag (was soll genehmigt werden, wichtig insbesondere falls Abweichungen zur Vorprüfung bestehen)

Protokollauszug
Protokoll des Gemeinderatsbeschlusses über die betreffende Nutzungsplanung

Nachweis Einsprachen
Nachweis, ob Einsprachen vorliegen (falls ja, Protokollauszüge der entsprechenden Gemeinderatsbeschlüsse beilegen)

Nachweis öffentliche Auflage
Nachweis, dass die öffentliche Auflage stattgefunden hat (z.B. Kopie des Inserats)