Aktuell

  • Ab 1.1.2024 gilt auch im Kanton Solothurn die Pflicht zur emissionsmindernden Gülleausbringung. Der Schleppschlauch wird für Flächen mit Hangneigungen bis 18 Prozent obligatorisch.

    Welche Regelungen im Kanton Solothurn künftig gelten, fassen das Amt für Umwelt und das Amt für Landwirtschaft Solothurn in einem Schreiben an die Bäuerinnen und Bauern zusammen.


  • Beim Kanton und den Emme-Anstössergemeinden laufen die Vorbereitungen für das kommende ÄmmeFescht vom 15. Mai 2022 auf Hochtouren. Einen ersten Blick ins attraktive Festprogramm vermittelt der Festflyer, der bereits auf der Website zum Download zur Verfügung steht.


  • «Die Emme fasziniert» - zu diesem Motto hat der Kanton Ende 2020 einen Wettbewerb für die Schulklassen der fünf Anstössergemeinden ausgeschrieben.

    Fast 20 Klassen oder Klassenverbände aus allen drei Zyklen haben Arbeiten zu den Kategorien Gestalten, Sprache oder zu einer thematischen Vertiefung eingeschickt. Die beauftragte, unabhängige Jury hat die Arbeiten gesichtet, intensiv diskutiert und die Siegerarbeiten bzw. die Siegerklasse pro…


  • Die frühlingshaften Tage laden zum Verweilen an der Aare ein. Wunderbar der Ausblick aufs fliessende Wasser. Erholung ist angesagt. Wenn da nicht dieser Abfall wäre!


  • Neu steht Lehrkräften für einen Unterrichtstag im Freien der praktische Wasserbag zur Verfügung. Damit sind Lehrpersonen gut ausgerüstet für forschend-entdeckende Exkursionen an Gewässer.

     


  • In der Landwirtschaft werden vermehrt grosse Mengen Agrar-Folien eingesetzt. Viele davon sind nach einer ein- oder mehrmaligen Verwendung unbrauchbar – aber für den Kehricht zu schade.

    Agrar-Folien bestehen aus hochwertigem Polyethylen (PE) und lassen sich gut recyceln. Dabei werden die Folien zerkleinert, gewaschen und zu Regranulat eingeschmolzen. Dieses kann in unzähligen Kunststoffprodukten eingesetzt werden.

    Damit möglichst viele…


  • Während und im Anschluss des Lockdowns blieben die Pendlerströme aus. Wer konnte, blieb zuhause und arbeitete im Homeoffice. Diese Veränderung spürten auch die kleineren, kommunalen Abwasserreinigungsanlagen (ARA): Der Schmutzwasseranfall und damit transportierte, unerwünschte Abfälle nahmen besonders unter der Woche zu. Die grossen zentrumsnahen ARA verzeichneten hingegen kaum Veränderungen.


  • Lärm stört und macht krank. Besonders in der Nacht fühlen sich immer mehr Menschen durch unnötigen Motorenlärm belästigt. Am Aktionstag vom 29. April 2020 wird unter dem Motto „Laut ist out“ darauf aufmerksam gemacht, dass insbesondere vermeidbarer Lärm von Motorfahrzeugen den Schlaf stört und somit die Gesundheit beeinträchtigt.


  • RSS-Feed abonnieren