Deutsch
Lesen
"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in grossem Mass von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen." Astrid Lindgren
Lesekompetenz hat eine grundlegende Bedeutung. Sie ist ein Schlüssel, um sich in der Gesellschaft bewegen zu können.
Es gibt viele Möglichkeiten, das Lesen auch ausserschulisch zu fördern. Auf der Seite lesen.so.ch gibt es wertvolle Anregungen.
Schreiben
Kompetenzbereich Grundfertigkeiten Schreiben
«Die Handschrift ist Ausdruck der Persönlichkeit und, solange man sie lernt, auch Bildung der Persönlichkeit. » Jakob Ossner
Das Erlernen einer persönlichen Handschrift bildet auch in der heutigen Zeit eine wichtige Grundlage für das Lernen. Das Schreiben von Hand ermöglicht ohne aufwendige Werkzeuge jederzeit Notizen und Texte zu schreiben. Bei der Entwicklung einer Handschrift sind insbesondere die Dimensionen Geläufigkeit und Leserlichkeit wichtige Aspekte. Denn je flüssiger eine Person mit der Hand schreibt, desto stärker wird das Arbeitsgedächtnis beim Produzieren von Texten entlastet. Dies hat somit eine Auswirkung auf die Textqualität und Textlänge (nach Graham Steve & Weintraub Naomi).
Das innovative Handschriftentool Dynamilis bietet im Bereich Schreibmotorik eine niederschwellige digitale Analysemöglichkeit und Fördermassnahmen an. Dieser vielversprechende Ansatz der Kombination von Technologie und analogen Methoden unterstützt die Lehrpersonen bei der Individualisierung des Handschriften-Unterrichts.
- Informationsschreiben Dynamilis (pdf, 210 KB)
Deutsch als Zweitsprache
Zwei-und mehrsprachig aufwachsende Schülerinnen und Schüler erhalten nach Bedarf Unterstützung beim Erwerb der Unterrichtssprache Deutsch. Das Angebot wird je nach Alter und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler differenziert. Generelles Ziel des Deutschunterrichts als Zweitsprache ist es, zwei-und mehrsprachig aufwachsenden Kindern, Schülerinnen und Schülern ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen der deutschen Sprache (Unterrichtssprache) schnell den Anschluss an den regulären Klassenunterricht zu ermöglichen.
Erfassung schulischer Kompetenzen für Neuzugezogene
ESKON steht für "Erfassung schulsprachlicher und mathematischer Kompetenzen" und bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, die sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten neuzugezogener, nicht-deutschsprechender Schülerinnen und Schüler, zu erfragen. Das Instrument umfasst Aufgaben auf vier verschiedenen Stufen und ist in insgesamt 28 verschiedenen Sprachen verfügbar. ESKON steht online frei zur Verfügung.
Mit ESKON wird eine Grundlage geschaffen, gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und geeignete Lehr- und Lernstrategien zu entwickeln.