Deutsch

Lesen

"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in grossem Mass von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen." Astrid Lindgren

Lesekompetenz hat eine grundlegende Bedeutung. Sie ist ein Schlüssel, um sich in der Gesellschaft bewegen zu können.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Lesen auch ausserschulisch zu fördern. Auf der Seite lesen.so.ch gibt es wertvolle Anregungen.

Schreiben

Kompetenzbereich Grundfertigkeiten Schreiben

«Die Handschrift ist Ausdruck der Persönlichkeit und, solange man sie lernt, auch Bildung der Persönlichkeit. » Jakob Ossner

Das Erlernen einer persönlichen Handschrift bildet auch in der heutigen Zeit eine wichtige Grundlage für das Lernen. Das Schreiben von Hand ermöglicht ohne aufwendige Werkzeuge jederzeit Notizen und Texte zu schreiben. Bei der Entwicklung einer Handschrift sind insbesondere die Dimensionen Geläufigkeit und Leserlichkeit wichtige Aspekte. Denn je flüssiger eine Person mit der Hand schreibt, desto stärker wird das Arbeitsgedächtnis beim Produzieren von Texten entlastet. Dies hat somit eine Auswirkung auf die Textqualität und Textlänge (nach Graham Steve & Weintraub Naomi).

Das innovative Handschriftentool Dynamilis bietet im Bereich Schreibmotorik eine niederschwellige digitale Analysemöglichkeit und Fördermassnahmen an. Dieser vielversprechende Ansatz der Kombination von Technologie und analogen Methoden unterstützt die Lehrpersonen bei der Individualisierung des Handschriften-Unterrichts.

Deutsch als Zweitsprache

Zwei-und mehrsprachig aufwachsende Schülerinnen und Schüler erhalten nach Bedarf Unterstützung beim Erwerb der Unterrichtssprache Deutsch. Das Angebot wird je nach Alter und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler differenziert. Generelles Ziel des Deutschunterrichts als Zweitsprache ist es, zwei-und mehrsprachig aufwachsenden Kindern, Schülerinnen und Schülern ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen der deutschen Sprache (Unterrichtssprache) schnell den Anschluss an den regulären Klassenunterricht zu ermöglichen.