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Arbeitsmarktintegration: Erlass der Kosten beantragen

Ergebnis

Wenn Ihr Gesuch bewilligt wird, erhalten Sie eine Verfügung. Diese können Sie einem Anbieter abgeben. Auf der Verfügung steht, wie viel Sie selbst bezahlen müssen.

Beschreibung

Arbeitsintegrationsprogramme unterstützen die Teilnehmenden dabei, eine regelmässige Tagesstruktur zu erlangen, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern oder eine Stelle auf dem Arbeitsmarkt zu suchen.

Der Kanton Solothurn subventioniert die Arbeitsintegrationsprogramme für Personen, die keine Sozialhilfe-, ALV- oder IV-Gelder beziehen. Für Ausländerinnen und Ausländer ohne Sozialhilfe gibt es zudem die Möglichkeit, ein Gesuch um Kostenerlass zu stellen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Formulare

Online-Formular

Hinweis

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Erlass der Kosten von Arbeitsmarktintegrationsprogrammen.

Zuständigkeit

Amt für Gesellschaft und Soziales, Fachbereich Erwachsene

Vorbedingungen

  • Sie wohnen im Kanton Solothurn.
  • Sie verfügen über eine gültige ausländerrechtliche Aufenthaltsbewilligung (B, C, F, N, S).
  • Sie beziehen keine Sozialhilfe oder Geldleistungen der Invalidenversicherung (IV) oder der Arbeitslosenversicherung (ALV).
  • Das monatliche Einkommen Ihres Haushalts (Nettoerwerbseinkommen plus staatliche Unterstützungsleistungen, insbesondere Familienergänzungsleistungen FamEL, individuelle Prämienverbilligung IPV) ist kleiner als: CHF 2'830.00 (1-Personenhaushalt), CHF 4'200.00 (Personenhaushalt), CHF 5'000.00 (3-Personenhaushalt), CHF 5'880.00 (4-Personenhaushalt), CHF 6'300.00 (5-Personenhaushalt, je weitere Person: + CHF 350.00). Liegt Ihr Einkommen max. CHF 1'500.00 über der Grenze, besteht unter Umständen Anspruch auf einen Teilerlass.
  • Das Vermögen Ihres Haushalts ist kleiner als: CHF 2'500.00 (1-Personenhaushalt) CHF 5'000.00 (2-Personenhaushalt, je weitere Person: +1'000.00)

 

 

 

Erforderliche Dokumente

  • Lohnabrechnungen aller Personen der letzten 3 Monate
  • Kontoauszüge aller Konten mit Saldo
  • Kopie Ausweis / Aufenthaltsbewilligung (nur von Teilnehmer/in)
  • Belege der Familienergänzungsleistungen (FamEL)
  • Kopie der Krankenkassenpolicen aller Familienmitglieder (sofern Sie FamEL erhalten)
  • Belege über Prämienverbilligung der Krankenkasse
  • Belege über AHV-Rente, IV-Rente oder andere Renten
  • Belege über Arbeitslosen-, Kranken- oder Unfalltaggelder

Kosten

Die Einreichung eines Gesuchs ist kostenlos.

Informationen zum Erlass der Kosten finden Sie auf unserer Webseite so.ch

Frist

Gesuche können laufend eingereicht werden.

Dauer

30 Tage

Rechtliche Grundlagen

BGS 831.1 - Sozialgesetz Art. 124

Vorgehen

  1. Merkblatt lesen
  2. Gesuch ausfüllen

Weiterführende Informationen und Dokumente

  • Richtlinie betreffend die besonderen Vollzugsformen
  • Erläuterungen zur Richtlinie betreffend die besonderen Vollzugsformen

 

Weitere Angaben zur Leistung, Synonyme

Nähere Informationen zum Erlassgesuch finden Sie in unserem Infoblatt: Infoblatt Erlass der Programmkosten

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Amt für Gesellschaft und Soziales

Ambassadorenhof

Riedholzplatz 3

4509 Solothurn
Telefon 032 627 23 11
ags@ddi.so.ch

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

08:00 - 12:00

14:00 - 17:00

Standort

Direkter Kontakt

Fachbereich Erwachsene
Telefon 032 627 24 59
ami@ddi.so.ch

Teilnehmende

  • Infoblatt Erlass der Programmkosten AMI (pdf, 131 KB)
  • Gesuch Kostenerlass für Arbeitsmarktintegrationsprogramme (docx, 50 KB)
  • Broschüre Arbeitsmarktintegration für interessierte Personen (pdf, 1.06 MB)

Fachpersonen

  • Entscheidungstool Integrationsangebote Integrationsbeauftragte (pdf, 139 KB)
  • Entscheidungstool Integrationsangebote Sozialarbeitende (pdf, 139 KB)
  • Broschüre Arbeitsmarktintegration für Fachpersonen (pdf, 5.65 MB)
  • Flyer integration.arbeit für Sozialregionen (pdf, 589 KB)

Arbeitgebende

  • Flyer integration.arbeit fuer Arbeitgebende (pdf, 2.34 MB)
  • Flyer «Flüchtlinge einstellen» (pdf, 2.64 MB)

Weitere Dokumente

  • Handbuch sozialhilferechtliche Arbeitsmarktintegration (pdf, 794 KB)
  • Monitoring Arbeitsmarktintegration 2023 (pdf, 273 KB)
  • Monitoring Arbeitsmarktintegration 2022 (pdf, 913 KB)
  • Monitoring Arbeitsmarktintegration 2021 (pdf, 1.00 MB)
  • Monitoring Arbeitsmarktintegration 2020 (pdf, 926 KB)

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