Dr. Peter Heim, Anerkennungspreis

Portrait von Peter Heim.
Peter Heim

Nach seinen Studien an den Universitäten von Basel und Göttingen war Peter Heim im Lehrberuf, zuletzt an der Kantonsschule Olten, tätig. Von 2003 bis 2012 bekleidete er das Amt als Stadtarchivar von Olten. Im Rahmen des von ihm ins Leben gerufenen Projekts «Firmenarchive» des Historischen Vereins des Kantons Solothurn kämpft Peter Heim seit mehr als 25 Jahren für den Erhalt von Archiven Solothurner Unternehmungen. Mit viel Spürsinn und Beharrlichkeit ist es ihm gelungen, mehr als 30 Firmen davon zu überzeugen, ihre Archive dem Historischen Verein zu übergeben und somit der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Unternehmensarchive unterstehen als private Archive keinen Aufbewahrungsvorschriften, stellen aber einzigartige Quellen für die Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie die Unternehmens- und Technikgeschichte dar.

Die Erhaltung dieser wichtigen Zeitzeugen, die einen beachtlichen Teil der gesellschaftlichen Entwicklung festhalten, ist für die Geschichtsforschung und unsere Gegenwart von grossem Interesse.

Der Regierungsrat des Kantons Solothurn verleiht Dr. Peter Heim den Anerkennungspreis 2022 für seinen Einsatz zugunsten der Solothurner Geschichte.

Laudatio

Nach seinen Studien an den Universitäten von Basel und Göttingen war Peter Heim im Lehrberuf, zuletzt an der Kantonsschule Olten, tätig. Von 2003 bis 2012 bekleidete er das Amt als Stadtarchivar in Olten. Im Rahmen des von ihm im Jahre 1996 ins Leben gerufenen Projekts «Firmenarchive» des Historischen Vereins des Kantons Solothurn kämpft Peter Heim seit nun mehr als 25 Jahren für den Erhalt von Archiven Solothurner Unternehmungen. Mit viel Spürsinn und Beharrlichkeit ist es ihm gelungen, mehr als 30 Firmen davon zu überzeugen, ihre Archive dem Historischen Verein zu übergeben, diese somit als Kulturgut zu sichern und so der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören klingende Namen wie Sphinxwerke Solothurn, Vigier, Papierfabrik Biberist, Von Roll Holding und die Cellulose Attisholz, nur um einige zu nennen. Unternehmensarchive unterstehen als private Archive keinen gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften, stellen aber einzigartige Quellen für die Wirtschafts- und Sozialgeschichte, aber auch für die Unternehmens- und Technikgeschichte dar. Die Erhaltung dieser wichtigen Zeitzeugen, die einen bedeutsamen Teil der gesellschaftlichen Entwicklung festhalten, ist für die Geschichtsforschung, aber auch zum Verständnis unserer Gegenwart von höchstem Interesse.

Der Regierungsrat des Kantons Solothurn verleiht Dr. Peter Heim den Anerkennungspreis 2022 für seinen Einsatz zugunsten der Solothurner Geschichte.