Fabienne Hoerni, Preis für Musik

Portrait von Fabienne Hoerni.
Fabienne Hoerni

Fabienne Hoerni, 1974 in Zofingen geboren, ist eine begnadete Saxofonistin, die sich seit über 20 Jahren für die Schweizer Musikszene einsetzt und in Olten ein Aushängeschild für das Solothurner Jazzsaxofon geworden ist. Dabei setzt sie sich für Frauen im Jazz ein. Fabienne Hoerni ist eine überaus aktive Musikerin und offen gegenüber verschiedenen Stilrichtungen. Sie engagiert sich stark in der lokalen Szene, organisiert regelmässig Konzerte in der Region und bringt immer wieder aussergewöhnliche Projekte in die Stadt Olten und in den Kanton Solothurn.

Für ihren unermüdlichen Einsatz als Musikerin, Komponistin und Förderin der Solothurner Musikszene erhält Fabienne Hoerni einen Preis für Musik 2022.

Laudatio

Fabienne Hoerni, 1974 in Zofingen geboren und in Aarburg aufgewachsen, studierte an der Jazzschule Basel – heute Hochschule für Musik, Abteilung Jazz – im Hauptfach Saxofon bei Sacha Schönhaus, Daniel Blanc und Domenic Landolf. Im Jahr 2000 schloss sie die Ausbildung mit dem musikpädagogisch-künstlerischen Diplom ab und besuchte in der Folge weiterhin Masterclasses bei Joshua Redman, George Gruntz, Jim Hall, Michael Brecker, Kenny Werner und David Liebman.

Fabienne Hoerni lebt heute bei Olten, in Starrkirch-Wil, und prägt die lokale Musikszene wesentlich mit. Sie ist die aktuell wohl aktivste Musikerin in der Stadt und bringt immer wieder aussergewöhnliche Projekte nach Olten und in den Kanton Solothurn. Seit über 20 Jahren spielt Fabienne Hoerni auf verschiedensten Bühnen, nebst vielen Musikclubs hat sie etliche Kleinkunstbühnen bespielt. Die Musikerin ist eine begnadete Saxofonistin, die offen gegenüber verschiedenen Musikstilrichtungen ist. 2003 erhielt sie einen Werkjahrbeitrag des Kantons Solothurn. Sie setzt sich seit Jahren für die Schweizer Musikszene ein und wurde zu einem Aushängeschild des Solothurner Jazzsaxofons in ganz Europa. Dabei setzt sie sich aktiv für Frauen im Jazz und ebenso für improvisierte Musik ein. Mit ihrem Engagement wurde Fabienne Hoerni zu einer Leaderfigur für die hiesige Szene. Für Fabienne Hoernis unermüdliches Engagement als Musikerin, Komponistin und Förderin der Solothurner Musikszene sowie als Veranstalterin gebührt ihr Dank und grosse Anerkennung.

Deshalb erhält Fabienne Hoerni einen Preis für Musik 2022.