Ueli Blum, Preis für Theater

Portrait von Ueli Blum.
Ueli Blum

Ueli Blum, 1961 in Luzern geboren, prägt und beeinflusst mit seiner Arbeit die freie Theaterszene im Kanton Solothurn und darüber hinaus wesentlich. Seit 35 Jahren ist er aktiv: als Regisseur, Schauspieler, Dramaturg, Autor, Musiker. Als «Hausautor» des NiNA-Theaters hat er Theaterstücke verfasst, die sich für Studiobühnen und freie Gruppen eignen. Für Ueli Blum ist es selbstverständlich, sich auch ehrenamtlich für Kultur einzusetzen – etwa als langjähriges Mitglied und Leiter der Fachkommission Theater und Tanz des Kantonalen Kuratoriums für Kulturförderung oder als Vorstandsmitglied des Schweizerischen Verbandes für das professionelle Kinder- und Jugendtheater.

Für seine aussergewöhnliche Arbeit für die freie Theaterszene im Kanton verleiht der Kanton Solothurn Ueli Blum den Preis für Theater 2022.

Laudatio

Ueli Blum, 1961 in Luzern geboren, ist seit 35 Jahren freischaffend als Regisseur, Schauspieler, Dramaturg, Autor und Musiker tätig. Seine Vielseitigkeit ist beinahe grenzenlos. Von 1984 bis 1987 absolvierte er die Ausbildung zum Theaterpädagogen an der Schauspiel-Akademie Zürich und arbeitete danach als Regisseur und Autor für Jugend- und Kindertheater im In- und Ausland. Von 1996 bis 2000 war er künstlerischer Leiter des Jungen Theaters der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven. Über das Kinder- und Jugendtheater hinaus arbeitet Ueli Blum auch als Regisseur für Laiengruppen. Als Hausautor des N!NA-Theaters hat er eine grosse Anzahl Theaterstücke geschrieben. Als Beispiele seien nur die beiden letzten Produktionen «Gschnorr» und «Macbeth oder die Schule des Bösen» sowie das aktuelle Stück «AIRBNB» genannt. Auch als Dozent an der Schauspielakademie in Zürich hat er immer wieder Szenen, Minidramen oder satirisch-kabarettistische Texte für besondere Anlässe verfasst.

Ueli Blum hat eine Vielzahl von Stücken aus der klassischen Theaterliteratur in die Schweizer Mundart übersetzt – zum Beispiel 2016 Shakespeares «Romeo und Julia» für die Schlossspiele Falkenstein in Niedergösgen. Der Theaterschaffende ist auch Musiker und Chorleiter und arbeitet im Rahmen von Museumsprojekten. Für Ueli Blum ist selbstverständlich, dass er sich ehrenamtlich für Kultur einsetzt: als langjähriges Mitglied und Leiter der Fachkommission Theater und Tanz des Kantonalen Kuratoriums für Kulturförderung, als Stiftungsrat der Jürg George Bürki Stiftung und als Vorstandsmitglied des Schweizerischen Verbandes für das professionelle Kinder- und Jugendtheater.

Durch seine Arbeit hat Ueli Blum die freie Theaterszene im Kanton über Jahrzehnte wesentlich beeinflusst und mitgestaltet. Hierfür verleiht ihm der Kanton Solothurn den Preis für Theater 2022.