Hanspeter Bärtschi

Preis für Fotografie

Einzelporträt
Hanspeter Bärtschi, Fotograf, Preis für Fotografie

Hanspeter Bärtschi, 1963 in Grenchen geboren und aufgewachsen, ist seit vielen Jahren mit seinem fotografischen Schaffen im Kanton Solothurn präsent: Einerseits seit über 20 Jahren als inzwischen fünf Mal ausgezeichneter Pressefotograf, andererseits als freischaffender Fotograf, der uns in eine Welt jenseits der Realität entführt, in der Farben und Formen eine eigene Sprache sprechen. Seine Bilder erzeugen eine faszinierende Bandbreite an Emotionen – von melancholisch bis fröhlich und verträumt – und vermitteln ein tiefgreifendes Gefühl von Lebendigkeit. Jedes Bild ist dabei das Ergebnis unermüdlicher Experimente und zahlloser Stunden vertiefender Forschung.

Laudatio

Das fotografische Schaffen von Hanspeter Bärtschi zeichnet sich durch zwei Facetten aus: Auf der einen Seite begegnen wir der konkreten Fotografie, die es versteht, realistische Momente von subjektiver Interpretation und Stimmung einzufangen. Dadurch gelingt es ihm, ein Lebensgefühl und eine Lebenswirklichkeit im Moment widerzuspiegeln. Daneben vermag der Fotograf in seinem Schaffen eine faszinierende abstrakte Bildwelt zu erschaffen, indem er die Möglichkeiten der Fotografie und die Nutzung seiner Kamera als Werkzeug auslotet. Dabei gelingt es ihm, gewohnte Wahrnehmungsmuster zu unterwandern und neue Perspektiven auf Vorgefundenes zu eröffnen.

 

Hanspeter Bärtschi ist 1963 in Grenchen geboren und aufgewachsen. Nach seiner Lehre als Mikromechaniker arbeitete er als Pflegefachmann und schnupperte an der Höheren Fachschule für Sozialarbeit. Seine Leidenschaft galt schon früh der Fotografie, und er begann das Handwerk dafür zu erlernen, das er nun seit 21 Jahren als Fotograf ausübt. Inzwischen wurde er bereits fünf Mal mit dem Medienpreis Aargau Solothurn für Pressefotografie ausgezeichnet.

 

Was die Bilder von Hanspeter Bärtschi aussergewöhnlich macht, ist die Fähigkeit des Fotografen, die Essenz der Subjekte und Szenen einzufangen und in abstrakte Kompositionen zu transformieren. Er entführt uns in eine Welt jenseits der Realität, in der Farben und Formen eine eigene Sprache sprechen. Seine Bilder erzeugen eine faszinierende Bandbreite an Emotionen, von melancholisch bis fröhlich und verträumt, und vermitteln ein tiefgreifendes Gefühl von Lebendigkeit. Hanspeter Bärtschi versteht es meisterhaft, die Grenzen der Fotografie zu erweitern und uns in eine Welt der Abstraktion und Fantasie zu entführen. Jedes Bild ist dabei das Ergebnis unermüdlicher Experimente und endloser Stunden der Forschung. Doch es ist nicht nur die technische Finesse, die diesen Fotografen auszeichnet. Es sind ausserdem seine Leidenschaft und Hingabe für die Fotografie.

 

Für sein fotografisches Werk zeichnet der Kanton Solothurn Hanspeter Bärtschi mit dem Preis für Fotografie 2023 aus.