Thomas Knapp, Preis für Kulturvermittlung

Nahhaufnahme von Thomas Knapp. Er blickt in die Kamera.
Thomas Knapp

Die Biografie von Thomas Knapp, 1961 in Olten geboren, ist eng mit der Literatur und mit Olten verbunden: Inhaber eines Kinderbuch-Ladens in Olten, Geschäftsführer einer Buchhandelskette und Autor sowie Verleger im selbstgegründeten Verlag, der sich heute mit Schweizer Literatur und der bekannten «Perlen»-Reihe in der literarischen Schweiz etabliert hat. 2006 initiierte Thomas Knapp zudem die «Buchmesse Olten», aus der zehn Jahre später das «Buchfestival Olten» wurde. Er beriet Olten Tourismus 2015 bei der Autorenauswahl für den Schriftstellerweg «Olten LiteraTour Stadt» und ist seit Anfang 2019 Geschäftsführer des «Kulturzentrums Schützi Olten».

Als Anerkennung für seinen unermüdlichen Tatendrang und sein umsichtiges Schaffen erhält Thomas Knapp den Preis für Kulturvermittlung 2020.

Laudatio

Als ausgebildeter Buchhändler eröffnete Thomas Knapp, 1961 in Olten geboren, im Alter von 20 Jahren in seiner Heimatstadt den Kinderbuchladen «Pinguin». Danach arbeitete er zwei Jahrzehnte lang als Filialleiter und Geschäftsführer in einer Buchhandelskette und als Journalist in diversen Zeitungsredaktionen. Die Aufgabe als Sportjournalist hat er mit Herzblut ausgeführt, bis über seine Grenzen hinaus. Im Buch «Burn-out – In den Krallen des Raubvogels» hat er 2005 seine Erfahrungen mit Depression und Erschöpfung niedergeschrieben und im eigens dafür gegründeten Verlag «Textwerkstatt» veröffentlicht. Kurze Zeit später gründete er zusammen mit einem Partner eine Kommunikationsagentur in Olten. 2006 initiierte er die erste «Buchmesse Olten» und zehn Jahre danach entstand daraus das ebenso erfolgreiche «Buchfestival Olten».

Mit der Herausgabe des Buches «Der König von Olten» des diesjährigen Kunstpreis-Trägers Alex Capus wurde der Verlagsname 2009 auf «Knapp Verlag» geändert. Mit Schweizer Lektüre als Programmschwerpunkt und der bekannten «Perlenreihe» hat sich der Verlag schnell in der literarischen Schweiz etabliert. 2015 beriet Thomas Knapp als Verleger Olten Tourismus bei der Auswahl der Autorinnen und Autoren für den Schriftstellerweg «Olten LiteraTour Stadt» und seit Anfang 2019 ist er der Geschäftsführer des Oltner «Kulturzentrums Schützi». Der Bezug zur Region und zur Stadt Olten war und ist dem unermüdlichen Kulturschaffenden immer wichtig. Das Durchmischen und der Austausch zwischen den Kultursparten, das Fördern auchjunger Autorinnen und Autoren und ihrer originellen Ideen, seine Leidenschaft in der Umsetzung bedeutender Vorhaben und das mutige Gestalten neuer Plattformen: Genau das zeichnet das kreative Schaffen von Thomas Knapp aus.

Als Anerkennung für seinen unermüdlichen Tatendrang und sein umsichtiges Schaffen erhält Thomas Knapp den Preis für Kulturvermittlung 2020.