Christoph Greuter, Preis für Musik

Portär von Christoph Greuter. Er trägt einen Anzug an und blickt in die Kamera.
Christoph Greuter,

Christoph Greuter, 1964 in Luzern geboren, ist ein schweizweit renommierter Gitarrist und Multi-Zupfinstrumentalist. Er studierte Jazz und Laute und beschäftigt sich intensiv mit früher Schweizer Folk- und amerikanischer Roots-Music. Er ist Autor mehrerer Tonträger mit Lautenmusik, Schweizer Volksmusik, Folk und Blues. Solistisch wie auch als Sideman diverser Formationen der Schweizer Folk- und Rock/Pop-Szene weist er eine rege Konzerttätigkeit auf. Darüber hinaus ist der Solothurner als Gitarrenpädagoge, als Arrangeur und Herausgeber von kommentierten Noteneditionen, als Musikjournalist und Fachreferent für Klassik und Musikwissenschaft tätig.

Für seine vielfältige Tätigkeit erhält Christoph Greuter den Preis für Musik 2020.

Laudatio

Der Gitarrist, Lautenist und Multi-Zupfinstrumentalist Christoph Greuter wurde 1964 in Luzern geboren, ist in Wattwil im Toggenburg aufgewachsen und lebt seit über 30 Jahren in der Region Solothurn. Er absolvierte sein Studium an der Tichy-Gitarren-Jazzschule in Rapperswil und Zürich, an der Schola Cantorum Basiliensis führte er in Basel sein Studium der Laute sowie anderer historischer Zupfinstrumente weiter. Den künstlerischen Feinschliff in Alter Musik und Folk erhielt Christoph Greuter bei einigen namhaften Musikerinnen und Musikern verschiedener Genres wie Jakob Lindberg, Anthony Rooley, Emma Kirkby oder Bob Brozman.

Christoph Greuter weist eine rege internationale Konzerttätigkeit auf und ist Autor mehrerer Tonträger mit Lautenmusik, Schweizer Volksmusik, Folk und Blues. Er beschäftigt sich intensiv mit früher Schweizer Folk- und amerikanischer Roots-Musik, wie etwa Blues, White Gospels oder Slave Songs, sowie mit historischen und modernen Zupfinstrumenten. Markenzeichen des Musikers ist sein Bottleneck-Gitarrenspiel. Christoph Greuter ist auch solistisch sowie als Sideman diverser Formationen der neuen Schweizer Folk- und Rock-Pop-Szene unterwegs. Er tourt zudem als musikalischer Begleiter von Schweizer Autorinnen und Autoren sowie Erzählerinnen und Erzählern. Noch bis Ende Jahr ist Christoph Greuter als Fachreferent für Klassik und Musikwissenschaften in der Musikabteilung der Zentralbibliothek Solothurn tätig. In letzter Zeit wirkt Christoph Greuter auch als Gitarrenpädagoge an diversen Musikschulen im Kanton Solothurn. Darüber hinaus ist er als Musikjournalist, Arrangeur und Herausgeber von kommentierten Noteneditionen tätig.

Für sein vielfältiges Schaffen erhält Christoph Greuter den Preis für Musik 2020.