Comedia Zap, Preis für Theater

Porträt von Cécile Steck. Sie steht in der Natur und blickt in die Kamera.
Cécile Steck
Ein Porträt von Dieter Sommer. Er hat seine Haare aufgestellt und grinst in die Kamera.
Dieter Sommer

Dieter Sommer, geboren 1965 in Basel, absolvierte die Scuola Teatro Dimitri und war viele Jahre als Humorist, Musiker und Artist unterwegs. Cécile Steck, 1969 in Olten geboren, schloss nach drei Jahren auf Tournee mit dem Circus Monti die Ausbildung als Trapezkünstlerin ab. Dieter Sommer gehörte 1991 zu den Gründern von Comedia Zap, Cécile Steck kam 1996 dazu. Seit 2004 sind die beiden als vielseitiges, kreatives Duo unterwegs – mit eigenen Programmen, mit «Variété-Dîner-Spectacles» und mit Theaterproduktionen für andere Künstlerinnen und Künstler. Daneben engagieren sich die beiden in vielen regionalen Kulturprojekten, wie zum Beispiel bei den «Oltner Sternschnuppen».

Der Kanton Solothurn verleiht «Comedia Zap» für die langjährige, kreative und vielseitige Arbeit den Preis für Theater 2020.

Laudatio

«Wir kennen das Geheimnis des Lachens», sagt das Komiker-Duo «Comedia Zap» von sich selbst. Dieter Sommer, geboren 1965, absolvierte die Scuola Teatro Dimitri und war viele Jahre als Humorist, Musiker und Artist unterwegs. 1991 war er einer der Gründer von «Comedia Zap». Cécile Steck, geboren 1969, schloss zuerst eine Ausbildung als Bauzeichnerin ab, träumte aber schon immer vom Zirkusleben. Nach drei Jahren auf Tournee mit dem Circus Monti schloss sie die Ausbildung als Trapezkünstlerin in Frankreich und Deutschland ab. 1996 kam Cécile Steck zu «Comedia Zap». Seitdem sind Didi Sommer und Cécile Steck erfolgreich als vielseitiges, kreatives Duo unterwegs. In den Figuren «Madame Odette» und «Sir Alfred» treten sie in den verschiedensten Formaten auf. 2004 brachten sie mit «Wunderwerk» ihr erstes Stück erfolgreich auf die Bühne. Nach «Tschiki!» und «Bitte wenden!» ist die Aufführung ihres aktuellen Stückes «Zuckerwattenbude» durch Corona zwischenzeitlich etwas ausgebremst worden.

Ein weiteres wichtiges Aktionsfeld sind die Variété-Dîner-Spectacles mit einer langen Liste von erfolgreichen Produktionen. Hier lassen sie ihrer Fantasie und ihrem Ideenreichtum freien Lauf. Die dritte erfolgreiche Säule ihres Schaffens sind die Regiearbeit und die Leitung von Theaterproduktionen für Einzelkünstlerinnen und -künstler wie Esther Hasler, Musique Simili, Lapsus und viele mehr. Im Sinne einer Hommage an den Zirkus führten Cécile Steck und Didi Sommer viele Jahre die Regie und Produktion des Zirkus Monti. Die Arbeit von «Comedia Zap» zeichnet sich durch Kreativität, Vielfalt und Humor – durchaus auch mal schwarzen Humor – aus. Alles wird bis ins letzte Detail sorgfältig geplant und umgesetzt. Daneben engagieren sich die beiden in vielen regionalen Kulturprojekten, wie zum Beispiel bei den Oltner Sternschnuppen.

Der Kanton Solothurn verleiht «Comedia Zap» für die langjährige, kreative und vielseitige Arbeit den Preis für Theater 2020.